Warum ich für die MPU-Vorbereitung zu einem Fachpsychologen für Verkehrspsychologie gehen sollte!
18. September 2023Die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) ist für viele Menschen ein stressiger und einschüchternder Schritt, um den Führerschein wiederzuerlangen. Abhilfe schafft ein Fachpsychologe für Verkehrspsychologie, um diesen Schritt nicht allein bewältigen zu müssen.
Individuelle Expertise für Verkehrspsychologie
Fachpsychologen für Verkehrspsychologie haben spezielle Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit psychologischen Aspekten des Straßenverkehrs. Sie verstehen die Herausforderungen, in welche sich Autofahrer begeben können – sei es Unfälle, Fehlverhalten oder andere Vergehen. Anders als bei „Massenanbietern“ geht ein Fachpsychologe daher tiefgründig auf Ihre individuelle Situation und Ihre individuellen Verhaltensmuster ein. Zudem legen die seit dem 01.07.23 geltenden, neuen Beurteilungskriterien zur Urteilsbildung in der Fahreignungsbegutachtung einen noch größeren Wert auf eine professionelle MPU-Vorbereitung durch Verkehrspsychologen. Daher sind Sie mit einem Fachpsychologen auf der sicheren Seite, um sich effektiv auf eine MPU vorzubereiten.
Gezielte Unterstützung
Die Vorbereitung auf die MPU ist keine leichte Aufgabe, zumal dieser auch in der Gesellschaft als „Idiotentest“ bezeichnet wird. Das steigert den Druck und lässt Menschen an ihren Fähigkeiten zweifeln. Zusätzlich erfordert die MPU eine sorgfältige Selbstanalyse und die Identifizierung von Verhaltensmustern, die zu den Problemen geführt haben.
Als Fachpsychologen für Verkehrspsychologie können wir Ihnen helfen, diese Muster zu erkennen und Sie in dieser Hinsicht anzuleiten, sodass Sie die MPU bestehen werden. Durch unsere Unterstützung erlangen Sie die Veränderung, die Sie benötigen werden. Ihre Chancen auf den Führerschein erhöhen sich drastisch.
Vertraulicher Raum
Die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns als Fachpsychologen findet in einem vertraulichen Raum statt, in dem Sie alle Gefühle und Gedanken aus der Vergangenheit im Straßenverkehr schildern können.
Dieser Raum bietet und fördert zugleich die Selbstreflexion und ermöglicht es, tiefer in die Gründe des Fehlverhaltens einzutauchen. Die offene Kommunikation ist ein erster Schritt, um die Denkweise und daraufhin das Verhalten ändern zu können, sodass etwaige Fehler in Zukunft nicht mehr passieren werden.
Kommen Sie gerne für ein erstes Gespräch auf uns zu. Als Fachpsychologen für Verkehrspsychologie können wir Sie bestmöglich individuell und tiefgründig auf Ihre MPU-Prüfung vorbereiten.